Neoprenanzug Herren 4mm

Produkte filtern

Preis

Es wurden keine Produkte gefunden.

Den passenden Neoprenanzug finden - darauf kommt es an

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für welche Bedingungen eignet sich ein Neoprenanzug Herren 4mm?

Der Atlantische Ozean ist egal zu welcher Jahreszeit immer sehr kalt, aber die Lufttemperatur im Sommer extrem hoch. Mit einem dickeren Neoprenanzug wäre es am Strand schlecht auszuhalten und auf dem Wasser könnte es mit einem dünneren Neoprenanzug schnell kalt werden. Deswegen ist 4mm Neoprenanzug dort oft die perfekte Wahl.

Auf was sollte ich bei einem Neoprenanzug Herren 4mm achten?

Backzip vs. Frontzip

Wie immer hat man bei einem Neoprenanzug die Wahl zwischen dem Backzip und Frontzip.

Backzip
Der Backzip ist der klassische und bekannteste Reißverschluss. Der Verschluss lässt sich über den ganzen Rücken öffnen und ist für ein einfaches auf- und zu machen mit einem Band versehen. Der Vorteil hierbei ist, dass man einen sehr großen Einstieg hat. Hochwertiger Neoprenanzug Herren 4mm hat vor dem Reißverschluss noch einen Schutz aus Neopren, damit das kalte Wasser nicht direkt auf die Haut kommen kann.

Frontzip
Beim Frontzip befindet sich der Reißverschluss vorne im Brustbereich. Vorteil dabei ist, dass man am Rücken keinen steifen Reißverschluss hat und somit die Bewegungsfreiheit größer ist. Außerdem kommt dadurch weniger Wasser als bei einem Backzip in den Neo. Der Frontzip ist etwas schwieriger anzuziehen, aber wenn man ihn erst einmal an hat, ist er flexibler als der Backzip.

Bei dem Frontzip gibt es oftmals zwei verschiedene Varianten: während sich bei der Variante “Freezip” der Reißverschluss ganz öffnen lässt, gibt es beim “Free-X” nur die Möglichkeit ihn zu einer Seite zu öffnen. Vorteil beim Freezip ist, dass man einen größeren Einstieg hat. Nachteil ist, dass etwas mehr Wasser in den Neo kommen kann. Bei dem Free-X muss man ein paar Handgriffe kennen, um den Neo problemlos an zu bekommen. Nach ein paar mal an und ausziehen hat man hier aber auch flott den Dreh raus. Klarer Vorteil beim Free-X ist, dass noch weniger Wasser in den Neo kommen kann.

Welche Extras gibt es bei einem Neoprenanzug Herren 4mm?

Nähte
Die Nähte bei einem Neoprenanzug sind mit das das Wichtigste, da sie darüber entscheiden, wieviel Wasser in den Neo kommen kann. Deshalb gibt es bei einem Neoprenanzug Herren 4mm verschieden Varianten. Bei einem einfach gehaltenen und günstigen Neoprenanzug sind die Nähte lediglich in der double-line-stick Technik vernäht. Durch diese Nähte kann Wasser in den Neo kommen, weshalb er nicht ganz so warm hält.

Bei einem hochwertigeren Neoprenanzug Herren 4mm sind die Nähte noch einmal extra von außen verklebt und/oder zusätzlich mit einem Tape von der Innenseite geschützt. Das sorgt für eine bessere Stabilität und verhindert das Eintreten von Wasser.

Innenfutter
Während ein einfach gehaltener Neoprenanzug Herren 4mm über keinerlei Innenfutter verfügt, haben hochwertige Anzüge meist im Rumpfbereich oder sogar im gesamten Neo ein besonderes Fleece, welches besonders warm hält, schneller trocknet und sich angenehm auf der Haut anfühlt.

Manschetten
Manche Hersteller bieten ihre Produkte auch mit Drylock-Manschetten an. Das bedeutet, dass die Arm-Manschetten verengt sind und somit auch kein Wasser eindringen kann. Probleme bei der Drylock-Manschette können eventuell auftreten, wenn man z.B. breitere Handgelenke oder Unterarme hat. Dann kann es passieren, dass die Handgelenke etwas abgeschnürt werden und somit die Hände schneller auskühlen.

Was kostet ein Neoprenanzug Herren 4mm?

Durch die ganzen Unterschiede und Macharten bei den Neoprenanzügen, ist der Preis auch sehr unterschiedlich. Einen Neoprenanzug für Herren mit 4mm mit keinen besonderen Extras kann man schon ab 199€ bekommen. Wenn man den 4mm Neoprenanzug als Ganzjahres Neo plant, sollte man aber etwas mehr ausgeben und sich zusätzlich noch einen Neopren-Hoodie und Neopren-Unterzieher kaufen. Die verklebten Nähte und ein besonderes Fleece bei einem hochwertigeren Neo sind bei kalten Wetterverhältnissen klar von Vorteil.

Suche

Kite-Kurse

Wing-Kurse