Kite Set

Produkte filtern

Preis

Anfänger Kite Sets

Ein Anfänger Kite Set eignet sich besonders gut, wenn du gerade deinen Kitesurfkurs absolviert hast und du mit deinem ersten eigenen Kite-Material durchstarten willst. Die Masse an unterschiedlichen Kite-Herstellen und Modellen kann einen am Anfang schnell überfordern, weshalb es schwierig ist, das passende Material zu finden. Wir als langjährige Kitelehrer haben schon hunderten Schülern das Kiten beigebracht und wissen deshalb genau, auf was es beim ersten Einsteiger Kite Set ankommt. Deshalb findest du bei uns bereits fertig zusammengestellte Kite Sets für Anfänger, bei denen du dir sicher sein kannst, dass sie perfekt für dich als Einsteiger geeignet sind. Du musst dich also nur noch für deine Wunschgröße- und Farbe entscheiden und kannst anschließend voll durchstarten!

  1. Auf was kommt es bei einem Kite Set für Anfänger an?
    1.1 Der Kite
    1.2 Das Board
    1.3 Die Bar
  2. 2. Welche Kite-Größe bei einem Kite Set für Anfänger?
  3. Welche Kiteboard-Größe beim Einsteiger Kite Set?

1. Darauf kommt es bei einem Anfänger Kite Set an

Bei einem Kite Set für Anfänger kommt es auf die richtige Zusammenstellung der einzelnen Komponenten an, um möglichst schnell Erfolge auf dem Wasser erzielen zu können.

1.1 Der Kite

Ein Anfänger-Kite sollte verschiedene Eigenschaften mit sich bringen, damit du als Einsteiger schnell Fortschritte erzielen kannst.

Das sollte ein Kite für ein Anfänger Kite Set mit sich bringen

—> Ein aktuelles Sicherheitssystem
—> Gute Depower
—> Einfacher Relaunch
—> Er sollte weit an den Windfensterrand wandern. Das erleichtert das Höhelaufen enorm.
—> Gleichmäßiger Grundzug: dadurch musst du den Kite nach dem Wasserstart weniger bewegen und kannst dich voll auf das Fahren konzentrieren.

1.2 Das Board

Auch das Kiteboard ist ein wichtiger Bestandteil eines Anfänger Kite Sets, da es mit dafür verantwortlich ist, wie leicht du ins Gleiten kommst und wie schnell du die Grundlagen, wie das Höhelaufen und die Wende lernst.

Das sollte ein Kiteboard für ein Anfänger Kite Set mit sich bringen:

—> Die passende Größe macht es aus: Als Anfängerboard empfehlen wir, je nach Gewicht, Größen ab 140cm.
—> Geringer Rocker (Aufbiegung) für frühes Angleiten und einfaches Höhelaufen.
—> Breite Tips.

1.3 Die Bar

Die Bar ist deine Verbindung zum Kite uns sollte nach Möglichkeit mit dem Hersteller des Kites übereinstimmen. Die Leinen der Bar reichen meist von 20 bis 24 Metern. Wir empfehlen eine Leinenlänge von 22 Metern, da man hiermit Kites von 6 bis 14qm fliegen kann. Das wichtigste an einer Bar ist jedoch das Sicherheitssystem: dieses sollte auf dem aktuellsten Stand sein, um stets ein sicheres Auslösen des Kites zu gewährleisten.

2. Welche Kite-Größe benötige ich bei einem Kite Set für Anfänger?

Die Kitegröße bei einem Kite Set hängt von deinem Gewicht ab und an welchen Revieren du Kiten gehst. An einem See wirst du meist größere Kites als an der Nord-und Ostsee benötigen. Die meisten Kiter besitzen früher oder später meistens 2 oder 3 verschiedene Kites, um einen großen Windbereich abzudecken. Als grobe Richtlinie können wir dir dabei folgende Empfehlung für Nord-und Ostsee geben:
über 100 kg: 14qm, 11qm, 9qm
90-100kg: 13qm, 10qm, 8qm
70-90kg: 12qm, 9qm, 7qm
50-70kg: 11qm, 9qm, 6qm

Möchtest du dir erst einmal nur einen Kite kaufen, wähle am besten jeweils die mittlere Größe.

3. Welche Kiteboard-Größe benötige ich bei einem Einsteiger Kite Set?

Als Kitesurf-Anfänger ist es wichtig, ein Kite Set mit einem etwas größeren Kiteboard zu wählen. Wir empfehlen dabei eine Größe ab 140cm. Dadurch ist es möglich, einen etwas kleineren Kite als die anderen auf dem Wasser zu nehmen, was den Vorteil hat, dass der Kite dich bei Fehlern nicht so stark wegreißen kann. Dennoch kommst du mit einem größeren Kiteboard leichter ins Fahren. Auch das Höhelaufen und die Wende werden später mit einem größeren Board leichter sein.

All unsere Einsteiger Kite-Sets sind bereits nach diesen Kriterien zusammengestellt.

Hast du weitere Fragen zu deinem Kite-Set, kannst du uns gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Scroll to Top