Saisonstart am 29. März 2024

Deine VDWS Kiteschule Kiel

Herzlich willkommen bei Kitekollektiv! 

Kiteschule Kiel Kitekollektiv
Video abspielen

Konzept unserer Kiteschule Kiel

Bei uns steht dein individueller Lernerfolg an erster Stelle.

Freundschaftliche Atmosphäre

In unserer Kiteschule Kiel haben wir uns selbst den Anspruch gestellt, individuelle Kurse anzubieten, bei denen dein Lernfortschritt im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns darauf dir Kitesurfen in einer freundschaftlichen und persönlichen Atmosphäre beizubringen.

Sicherheit & Spaß

Unser Ziel ist es, jedem Einzelnen das Kiten sicher und mit maximalem Spaß beizubringen, sodass jeder nach den Kursen eigenständig weiter üben kann. Neben einer ehrlichen und offenen Beratung ist uns das Miteinander in unseren Kursen besonders wichtig.

Kleine Gruppen

Unser oberstes Ziel ist, dass du dich in unseren Kursen stets sicher und gut betreut fühlst. Deshalb unterrichten wir in unserer Kiteschule Kiel mit maximal 4 Schülern pro Lehrer, wobei sich zwei Schüler gegenseitig am Kite unterstützen.

Faire Bezahlung nur bei Wind

Kitesurfen lernt man nur über die Praxis am Kite! Deshalb starten unsere Kurse nur dann, wenn auch ausreichend Wind für die Praxis herrscht. Dabei zahlst pro Tag und nicht wie üblich den kompletten Kurs.

Individuelle Kursplanung

Damit du beim Kurs auch immer 1A Wind hast, stimmen wir die Kurzeit mit dir individuell 2-3 Tage vorher ab.

Perfektes Material für den Einstieg

Auch nach den Kursen bist du bei uns an der richtigen Stelle, wenn es um dein erstes eigenes Material geht. Vom Neoprenanzug bis zum Kite findest du in unserer Kiteschule Kiel/ Shop günstiges Material für EinsteigerInnen, um auf dem Wasser durchzustarten.

Kitelehrer/innen

IMG_20201227_092121

Sebastian

Kitelehrer/ Inhaber

ich komme ursprünglich aus Aschaffenburg und habe in Kiel Sportwissenschaft und Spanische Philologie studiert.

Seit ich denken kann, liebe ich es am Meer zu sein. Die Leidenschaft für den Wassersport habe ich in einem Wellenreitcamp in Südfrankreich entdeckt. Als ich wieder in Deutschland war, wollte ich unbedingt mit dem Surfen weitermachen, habe einen Kitekurs gemacht und bin anschließend in den Norden gezogen. Trotz all der Jahre, die ich jetzt kite, begeistert mich der Sport noch genauso wie am ersten Tag!

Nachdem ich den VDWS Kiteinstructor gemacht habe und mehrere Jahre in verschieden Kiteschulen in Europa unterrichtet habe, dort unterschiedliche Konzepte und Methoden des Kiteunterrichts kennenlernen konnte, war es für mich eine logische Konsequenz, eine eigene Schule zu gründen.

Mit dem Sportstudium als Grundlage und allen positiven Erfahrungen während meiner Zeit als Kitelehrer, konnte ich mein eigenes Konzept einer Kiteschule in Kiel entwickeln.

Alle Kitelehrer, die bei uns unterrichten, sind enge Freunde, weshalb wir eine hohe Qualität garantieren können. Ich freue mich, dich in einem unserer Kitekurse in Kiel kennen zu lernen!

Lea Kitekollektiv Kiteschule Kiel

Lea

Kitelehrerin/ Leiterin

ich bin ein waschechtes Nordlicht. Geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein bei Neumünster. In meiner Kindheit und Jugend habe ich viel Zeit am Meer verbracht, da meine Großeltern in St. Peter-Ording wohnen und ich viele Ferien und Wochenenden bei ihnen verbracht habe.

Sport spielte schon immer eine große Rolle in meinen Leben. Nach der Schule zog ich nach Kiel, um eine Ausbildung zur Tanz- und Gymnastiklehrerin anzufangen. Danach entdeckte ich meine Leidenschaft für das Kitesurfen und stieg auch bald in die Wassersportbranche ein. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Tourismus- und Freizeitkauffrau direkt in einer Surfschule. Dort machte ich den VDWS Instructor und gab nebenbei viele Kitekurse.

Nun arbeite ich seit gut 8 Jahren als Kitelehrerin und Vollzeit in der Wassersportbranche, sodass ich mir ein Leben ohne das alles nicht mehr vorstellen kann. Ich machte mein Hobby zum Beruf.

Wenn ich gerade selber mal keine Kurse gebe, bin ich bei Kitekollektiv für das ganze Drumherum der Kitekurse im Kiel zuständig. Du darfst mir also bei Buchungen oder Informationen Löcher in den Bauch fragen. 🙂

Ich freue mich, dich mit meiner Leidenschaft fürs Kitesurfen anzustecken. Bis bald auf dem Wasser!

Elias_Kitekollektiv

Elias

Kitelehrer

und komme ursprünglich aus Hamburg und studiere Sportwissenschaft an
der CAU. In der 2. Klasse stand ich zum erstmal in den Sommerferien auf einem Surfbrett. Dort entstand direkt der Wunsch,
möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Rückblickend war das die Motivation nach Kiel zu ziehen. Die Tätigkeit des Kitesurflehrer ist für mich zum einen die Möglichkeit
Interessierten zu helfen, ihren individuellen und sicheren Zugang in die Welt des
Wassersportes zu finden. Zum anderen ist es einen abwechslungsreicher, interessanter und
vielseitiger Arbeitsplatz mit grenzenlosen Möglichkeiten, der einfache Spaß macht!

Sonja Kitekollektiv

Sonja

Kitelehrerin

und studiere gerade Geographie in Kiel. Seit ich denken kann verbringe ich meine Urlaube in Holland an der Nordsee. Dort wurde meine Begeisterung für den Wassersport geweckt, sei es Kiten, Wellenreiten oder Segeln. Am liebsten kite ich mit Waveboard, barfuß bei Wind, Welle und Sonne, schmeiße mich aber gerne auch im Winter in die Ostsee – hauptsache Meer!

Claas_Bild

Claas

Kitelehrer

ich bin in Kiel geboren und auch aufgewachsen. Daher wurde mir ein Faible für alles, was mit Wasser zu tun hat, in die Wiege gelegt. Als Kind habe ich mich im Segeln und Windsurfen versucht und auch sonst war ich leicht für alle Boardsportarten zu begeistern. Das Kiten hat mir vor 5 Jahren ein guter Freund beigebracht und seitdem kennt die Begeisterung dafür keine Grenzen. Wenn Wind ist bin ich meistens hier in der Region am Kiten, sonst im Skatepark oder im Winter an den Berghängen der Alpen anzutreffen. Ich habe viel Spaß daran meine Begeisterung für das Kitesurfen zu teilen und dir dadurch einen gelungenen Einstieg in dieses tolle Hobby zu ermöglichen.

Elias_Kitekollektiv

Elias

Kitelehrer

und komme ursprünglich aus Hamburg und studiere Sportwissenschaft an
der CAU. In der 2. Klasse stand ich zum erstmal in den Sommerferien auf einem Surfbrett. Dort entstand direkt der Wunsch,
möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Rückblickend war das die Motivation nach Kiel zu ziehen. Die Tätigkeit des Kitesurflehrer ist für mich zum einen die Möglichkeit
Interessierten zu helfen, ihren individuellen und sicheren Zugang in die Welt des
Wassersportes zu finden. Zum anderen ist es einen abwechslungsreicher, interessanter und
vielseitiger Arbeitsplatz mit grenzenlosen Möglichkeiten, der einfache Spaß macht!

Sonja Kitekollektiv

Sonja

Kitelehrerin

und studiere gerade Geographie in Kiel. Seit ich denken kann verbringe ich meine Urlaube in Holland an der Nordsee. Dort wurde meine Begeisterung für den Wassersport geweckt, sei es Kiten, Wellenreiten oder Segeln. Am liebsten kite ich mit Waveboard, barfuß bei Wind, Welle und Sonne, schmeiße mich aber gerne auch im Winter in die Ostsee – hauptsache Meer!

Buddy Kitekollektiv

Sebastian

Kitelehrer

ich bin an der Nordseeküste in Heide groß geworden. Schon im Alter von 12 Jahren hat mir mein Bruder Kitesurfen beigebracht und seitdem ist der Sport meine größte Leidenschaft. Neben dem Kitelehrerdasein studiere ich Sportwissenschaft und Philosophie in Kiel.

Carmen Kitekollektiv

Carmen

Kitelehrerin

und studiere Medizin in Kiel. Ich komme eigentlich aus der Nähe von München und bin mit Skifahren, Snowboarden und Wandern groß geworden. Erst später habe ich im Urlaub Kiten und Windsurfen für mich entdeckt. Deshalb bin ich dann fürs Studium hier ans Meer gezogen, wo ich mich zu jeder Jahreszeit über guten Wind freue, um aufs Wasser zu gehen!

Nils_Kitekollektiv

Nils

Kitelehrer

und hier in Norddeutschland aufgewachsen. So bot es sich an, früh mit dem Kitesurfen anzufangen, sodass es im Jahr 2012 zu meiner Leidenschaft wurde. Für mich bringt das Kiten eine außergewöhnliche Verbindung zwischen Mensch und Natur hervor, mit der ein bemerkenswertes Freiheitsgefühl einhergeht.

Buddy Kitekollektiv

Sebastian

Kitelehrer

ich bin an der Nordseeküste in Heide groß geworden. Schon im Alter von 12 Jahren hat mir mein Bruder Kitesurfen beigebracht und seitdem ist der Sport meine größte Leidenschaft. Neben dem Kitelehrerdasein studiere ich Sportwissenschaft und Philosophie in Kiel.

Carmen Kitekollektiv

Carmen

Kitelehrerin

und studiere Medizin in Kiel. Ich komme eigentlich aus der Nähe von München und bin mit Skifahren, Snowboarden und Wandern groß geworden. Erst später habe ich im Urlaub Kiten und Windsurfen für mich entdeckt. Deshalb bin ich dann fürs Studium hier ans Meer gezogen, wo ich mich zu jeder Jahreszeit über guten Wind freue, um aufs Wasser zu gehen!

Nils_Kitekollektiv

Nils

Kitelehrer

und hier in Norddeutschland aufgewachsen. So bot es sich an, früh mit dem Kitesurfen anzufangen, sodass es im Jahr 2012 zu meiner Leidenschaft wurde. Für mich bringt das Kiten eine außergewöhnliche Verbindung zwischen Mensch und Natur hervor, mit der ein bemerkenswertes Freiheitsgefühl einhergeht.

Claas_Bild

Claas

Kitelehrer

ich bin in Kiel geboren und auch aufgewachsen. Daher wurde mir ein Faible für alles, was mit Wasser zu tun hat, in die Wiege gelegt. Als Kind habe ich mich im Segeln und Windsurfen versucht und auch sonst war ich leicht für alle Boardsportarten zu begeistern. Das Kiten hat mir vor 5 Jahren ein guter Freund beigebracht und seitdem kennt die Begeisterung dafür keine Grenzen. Wenn Wind ist bin ich meistens hier in der Region am Kiten, sonst im Skatepark oder im Winter an den Berghängen der Alpen anzutreffen. Ich habe viel Spaß daran meine Begeisterung für das Kitesurfen zu teilen und dir dadurch einen gelungenen Einstieg in dieses tolle Hobby zu ermöglichen.

Toke Kitekollektiv

Toke

Kitelehrer

und studiere zur Zeit Sport und Biologie auf Lehramt in Kiel. Die ersten Wassersporterfahrungen habe ich beim Windsurfen gesammelt. Um möglichst viel aufs Wasser zu kommen, hat es mich nach der Schule schnell ans Meer gezogen und ich habe angefangen als Windsurflehrer zu arbeiten. Aber um ehrlich zu sein, war das nur der Trick, um in den Pausen meine ersten Kiteversuche unternehmen zu können und möglichst schnell Kiten zu lernen. Naja und so bin ich dabei geblieben, verbringe inzwischen mindestens so viel Zeit mit Kiten wie Windsurfen und freue mich über jeden, den ich für Wassersport begeistern kann.

Phillip Kitekollektiv

Phillip

Kitelehrer

ich komme gebürtig aus Köln und bin für den Wind, das Meer und mein Masterstudium in Materials Science and Engineering nach Kiel gezogen. Schon immer haben mich Brettsportarten fasziniert und seit ich denken kann hatte ich die ersten Bretter unter den Füßen, sei es ein Wakeboard, Surfboard, Snowboard oder Kiteboard. Nach meinem Bachelor habe ich unter anderem ein paar Monate in Ecuador als Kitelehrer gearbeitet und freue mich jetzt hier in Kiel meine Passion zum Wassersport zu teilen.

Einige Stimmen unserer SchülerInnen

Kitekurse & Preise

Unsere Kurse starten nur, wenn auch ausreichend Wind für die Praxis ist!

Bei uns zahlst du pro Tag und nicht wie üblich den kompletten Kurs. Sollte einmal kein Wind sein, zahlst du auch nichts.

VDWS Kiteschule Kiel

Nach deinem Kurs hast du bei uns die Möglichkeit, die VDWS Kitesurf Lizenz zu machen, mit der du ab Level 4 bei uns Material ausleihen kannst.

Einsteigerkurs

109€/ 95€*

Dein Start in die Welt des Kitesurfens! Wir führen dich in unserer Kiteschule Kiel Step bei Step in die Materie ein.
Unser Ziel ist es, dass du eine top Kitekontrolle bekommst. Je nach Lernfortschritt ist es möglich, gegen Ende des Kurses schon die ersten Meter auf dem Board zurückzulegen!

Buddy Training

49€/ h

Hierbei richten wir uns komplett nach eurem Könnensstand. Das Buddy-Training kann sowohl von AnfängernInnen, als auch von Fortgeschrittenen absolviert werden. Dadurch, dass der LehrerIn die ganze Zeit bei euch ist, können wir noch intensiver auf eure Bedürfnisse eingehen.
Empfohlene Kurszeit: 3-4h pro Einheit

Privatstunden

85€/ h

Du hast den Lehrer komplett für dich alleine!

Hier ist der Lernfortschritt am größten.
Egal, ob du kompletter Anfänger bist oder neue Manöver lernen willst, wir unterstützen dich dabei, deine Ziele zu erreichen.
Empfohlene Kurszeit: 2-3h pro Einheit

Kitekurs-gutscheine

Schulungsort

Unsere Kiteschule Kiel befindet sich in Laboe, was nur circa 30 Minuten von Kiel entfernt ist. Das Schulungsrevier zeichnet sich vor allem durch seine riesige Sandbank aus, weshalb wir die komplette Kiteschulung im stehtiefen Wasser durchführen können.

Das macht das Kitesurfen Lernen deutlich sicherer und ermöglicht uns, dir eine 1A Kitekontrolle zu vermitteln – die Grundlage für sicheres Kitesurfen. Weiterer Vorteil des Kitespots Laboe ist, dass hier das Kitesurfen bei fast allen Windrichtungen möglich ist.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Material

Selbstverständlich rüsten wir euch bei unseren Kitekursen in Kiel mit dem kompletten Material aus (außer Neoprenschuhe). Ihr müsst zu den Kursen nur Badebekleidung mitbringen und werdet, damit keiner friert, mit extra warmen Neos ausgestattet. In unserer Kiteschule Kiel schulen wir mit dem neusten Material vom deutschen Hersteller Core Kiteboarding. Aus hygienischen Gründen können wir keine Neoprenschuhe verleihen. Diese könnt ihr bei uns für 30€ anstatt 40€ erwerben.

Kursimpressionen

Suche

Die Theorie ist bei uns eng an die Praxis gebunden – heißt, wir wollen möglichst schnell aufs Wasser!

Der Einsteigerkurs findet an 2 Tagen statt. Dabei müssen die einzelnen Tage nicht zwangsläufig hintereinander liegen.

Kursinhalt Tag 1 (4h)
Theoretische Grundlagen (Reviereinweisung, Sicherheit, Wetterkunde, Materialkunde, Kurse, Windfenster, Aerodynamik, KVR)
Flugschule 1 (Kitesteuerung, vorbereitende Übungen zu Bodydrags und Boardstart)
Flugschule 2 (Bodydrags auf allen Kursen)

Kursinhalt Tag 2 (4h)
• kurze Wiederholung des ersten Tages
Vorbereitung auf den Boardstart (Powerdive ohne Board, Boardeinstieg)
Boardstarts

Wer ins Kitesurfen einfach einmal reinschnuppern möchte, kann auch nur den ersten Tag absolvieren. Da das Board erst am zweiten Tag dazu kommen kann, empfehlen wir grundsätzlich einen 2 Tageskurs zu machen.

  • Lässt sich perfekt an den Einsteigerkurs anknüpfen.
  • Ideal für den Wiedereinstieg.
  • Ideal für komplette Einsteiger, die lieber den Lehrer für sich alleine haben wollen.

Empfohlene Kurszeit: 3-4h pro Einheit.

 

Wir richten uns komplett nach euerem Könnensstand und holen euch genau da ab, wo ihr letztes Mal aufgehört habt. Wir schrauben genau an den Stellen, an denen es noch klemmt und geben euch individuelle Tipps, wie ihr noch sicherer werdet.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei Fortgeschrittenen die größten Lernerfolge im Intensiv-Training 1:1 oder 1:2 erzielt werden. Gerade beim Wasserstart ist es besonders wichtig, direktes Feedback vom Lehrer zu bekommen, um seine Kurszeit bestmöglich zu nutzen.

Zudem verliert man beim Wasserstart sehr viel Höhe. Damit unsere TrainerInnen stets an eurer Seite sind und euch im Notfall helfen können, bieten wir Fortgeschrittene keine Gruppenkurse, sondern das Buddy Training und die Privatstunden an.

  • Lässt sich perfekt an den Einsteigerkurs anknüpfen.
  • Ideal für den Wiedereinstieg.
  • Ideal für komplette Einsteiger, die lieber den Lehrer für sich alleine haben wollen.

Empfohlene Kurszeit: 2-3h pro Einheit.

 

Wir richten uns komplett nach deinem Könnensstand und holen dich genau da ab, wo du letztes Mal aufgehört hast. Wir schrauben genau an den Stellen, an denen es noch klemmt und geben dir individuelle Tipps, wie du noch sicherer wirst.

Beispiele Manövertraining

• Höhe laufen
• Wende/ Halse
• Springen lernen
• Kiteloops
• Waveboard
• Foilen
• Unhooked Tricks
• Darkslide

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei Fortgeschrittenen die größten Lernerfolge im Intensiv-Training 1:1 oder 1:2 erzielt werden. Gerade beim Wasserstart ist es besonders wichtig, direktes Feedback vom Lehrer zu bekommen, um seine Kurszeit bestmöglich zu nutzen.

Kite-Kurse

Wing-Kurse