Neoprenanzug Damen

Ein Neoprenanzug Damen unterscheidet sich vom Schnitt her deutlich zu den Herren Neoprenanzügen: da Frauen eine ausgeprägtere Taille und Oberweite haben, sind diese Anzüge dementsprechend geschnitten. Wichtig zu beachten ist, dass jede Marke noch einmal unterschiedlich ausfällt. Die Prolimit Neoprenanzüge für Damen sind im Allgemein eher kürzer und kurviger geschnitten, sodass dieser Neoprenanzug für Damen mit mehr Oberweite gut geeignet ist. Im Gegensatz dazu sind Manera Neos eher schmaler geschnitten, weshalb sie sich gut für schlanke Damen eignen. Weiterlesen…

Produkte filtern

Zustand

Geschlecht

Preis

Neo Verschluss

Aktive Filter

Im Angebot: Im Angebot

Den passenden Neoprenanzug finden - darauf kommt es an

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  1. Welche Neoprenanzug Damen Marken gibt es bei Kitekollektiv?
  2. Neoprenanzug Damen – Frontzip oder Backzip?
  3. Welche Stärken gibt es beim Neoprenanzug Damen?
  4. Bei welcher Temperatur welche Neoprenstärke?
  5. Wie sollte ein Neoprenanzug Damen sitzen?
  6. Wie ziehe ich einen Neoprenanzug Damen am leichtesten an?
  7. Neoprenanzug Damen – Material, Nähte und Co.

1. Welche Neoprenanzug Damen Marken gibt es bei Kitekollektiv?

Welche Marke passt besser zu mir?

Die Prolimit Neoprenanzüge für Damen sind im Allgemeinen eher kürzer und kurviger geschnitten, sodass dieser Neoprenanzug für Damen mit mehr Oberweite gut geeignet ist. Gerade der Frontzip ist super, da man am Rücken keinen steifen Reißverschluss hat, welcher ein stärkeres Engegefühl erzeugen kann. Prolimit ist auch bei uns die einzige Marke, die über einen Freezip-Frontzip verfügt. Dadurch lässt sich der Frontzip Reißverschluss zu beiden Seiten komplett öffnen, wodurch dieser Damen Neopren sehr einfach anzuziehen sind.

Der Manera Neoprenanzug für Damen ist eher schmal geschnitten. Gerade an den Unterarmen liegt der sehr eng an. Bei dem Manera Neoprenanzug kann man eine Nummer Größer wählen, als bei dem Prolimit Neoprenanzug. Bei diesem Neoprenanzug sollte man nicht zu ausgeprägte Kurven und zu breite Schultern haben, da der Einstieg etwas schwieriger und recht schmal beim Frontzip ist.

Zur Orientierung – ich selbst bin 178cm groß und wiege 63kg. Bei Prolimit habe ich Größe 6T und bei Manera Größe M.

2. Neoprenanzug Damen – Frontzip oder Backzip?

Bei eigentlich allen Neoprenanzügen hat man die Wahl zwischen Front- und Backzip.

Frontzip

Beim Neoprenanzug Damen mit Frontzip befindet sich der Reißverschluss vorne im Brustbereich. Vorteil dabei ist, dass man am Rücken keinen steifen Reißverschluss hat und somit die Bewegungsfreiheit größer ist. Außerdem kommt dadurch weniger Wasser als bei einem Backzip in den Neo. Der Frontzip ist etwas schwieriger anzuziehen, aber wenn man ihn erst einmal an hat, ist er flexibler als der Backzip.

Bei dem Frontzip gibt es oftmals zwei verschiedene Varianten: während sich bei der Variante “Freezip” der Reißverschluss ganz öffnen lässt, gibt es beim “Free-X” nur die Möglichkeit ihn zu einer Seite zu öffnen. Vorteil beim Freezip ist, dass man einen größeren Einstieg hat. Nachteil ist, dass etwas mehr Wasser in den Neo kommen kann.

Bei dem Free-X muss man ein paar Handgriffe kennen, um den Neo problemlos anzubekommen. Nach ein paar mal an und ausziehen hat man hier aber auch flott den Dreh raus. Vorteil beim Free-X ist, dass noch etwas weniger Wasser in den Neo kommen kann.

Backzip

Der Neoprenanzug Damen mit Backzip ist der klassische und bekannteste Reißverschluss. Der Verschluss lässt sich über den ganzen Rücken öffnen und ist für ein einfaches auf- und zu machen mit einem Band versehen. Der Vorteil hierbei ist, dass man einen sehr großen Einstieg hat. Ein hochwertiger Neoprenanzug Damen hat vor dem Reißverschluss noch einen Schutz aus Neopren, damit das kalte Wasser nicht direkt auf die Haut kommen kann.

Neoprenanzug Damen Frontzip Neoprenanzug Damen Backzip
– Mehr Bewegungsfreiheit. – Größerer Einstieg.
– Hält wärmer. – Steifer im Rücken.
– Es kommt weniger Wasser in den Neo – Kann am Hals nach hinten ziehen.
– Schwieriger anzuziehen. – Einfacher anzuziehen.

3. Welche Stärken gibt es beim Neoprenanzug Damen?

Beim Neoprenanzug Damen gibt es von einem Sommer Neo mit kurzen Armen und kurzen Beinen (Shorty) bis hin zu einem dicken Winter Neoprenanzug mit Haube wirklich alles. Die einzelnen Unterschiede haben wir für euch hier aufgelistet:

Shorty Neoprenanzug Damen

Für die ganz warmen Tage ist der Shorty die aller beste Wahl. Ein Neopren Shorty Damen besteht meistens aus 3/2 oder 2/2mm und hat kurze Arme und Beine. Das heißt, der Neo bietet nur im Rumpfbereich eine leichte Isolation und einen UV-Schutz.

3mm Neoprenanzug Damen

Auch im Hochsommer ist ein Neoprenanzug Damen oft von Vorteil und mit 3mm optimal. Die meisten Sommer Neoprenanzüge für Damen sind Langarm-Neoprenanzüge mit 3/2mm, was bedeutet, dass sie im Oberkörperbereich 3mm und an den beweglichen Punkten, wie Armen und Beinen 2mm besitzen.

4mm Neoprenanzug Damen

Ein Neoprenanzug Damen 4mm ist perfekt für Orte, an denen eine sehr warme Luft, aber sehr kaltes Wasser herrscht. Das bedeutet z.B. Orte an der Atlantikküste (Portugal oder Südafrika). Der Atlantische Ozean ist, egal zu welcher Jahreszeit, immer sehr kalt, aber die Lufttemperatur im Sommer extrem hoch. Mit einem dickeren Neoprenanzug wäre es am Strand schlecht auszuhalten und auf dem Wasser könnte es mit einem dünneren Neoprenanzug schnell kalt werden. Deswegen ist ein 4mm Neoprenanzug dort oft die perfekte Wahl.

5mm Neoprenanzug Damen

Ein Neoprenanzug Damen 5mm ist wohl der Klassiker unter den Neoprenanzügen und wohl auch einer der “must haves”. Mit dieser Neoprenstärke deckt man bei uns in Deutschland die meisten Monate ab. Es ist möglich mit ihm von Frühjahr bis Anfang Sommer und von Spät-Sommer bis Herbst aufs Wasser zu gehen. Mit dem passenden Neopren Unterzieher oder Neopren Hoodie kann man ihn problemlos auch im Winter nutzen. Deswegen ist er wohl der meist verkaufte Neo und meistens auch die erste Wahl, wenn es um den ersten eigenen Neoprenanzug geht.

Winter Neoprenanzug Damen

Auch für die ganz kalten Tage gibt es einen passenden Neoprenanzug Damen, sodass man im Jahr wirklich jede Session mitnehmen kann. Mit deinem passenden Winter Neoprenanzug Damen kannst du auch zur kalten Jahreszeit eine super Zeit auf dem Wasser haben. An den kalten Tagen im Jahr ist neben den passenden Neoprenschuhen und Neoprenhandschuhen der richtige Neo natürlich das Ausschlaggebende für eine gute Session. Man sollte auf die richtige Stärke und die Extras bei einem Winter Neoprenanzug achten. Einen Winter Neoprenanzug Damen gibt es mit oder ohne Haube.

4. Bei welcher Temperatur welche Neoprenstärke?

Stärke Jahreszeit Temperatur
Shorty (2-3mm) Sommer bis min. 20 Grad
3mm Sommer max. 30 Grad bis min. 18 Grad
4mm Sommer/Frühjahr max. 25 Grad bis min.
5mm Frühjahr/Herbst max. 20 Grad bis min
Winter Neopren Winter

5. Wie sollte ein Neoprenanzug Damen sitzen?

Ein Neoprenanzug Damen ist genau auf die Kurven von Frauen geschnitten. Ein Neoprenanzug sollte immer wie eine zweite Haut sitzen – also sehr eng. Natürlich soll man sich auch gut bewegen können und keinen eingedrückten Brustkorb haben, sodass man schlecht Luft bekommt. Wichtig ist, dass sich keine großen Falten bilden und zu viel Luft eingeschlossen wird, da sich sonst in diese Bereiche das kalte Wasser schleichen kann.

6. Wie ziehe ich einen Neoprenanzug Damen am leichtesten an?

Beachte: Bevor man sich den Neo anzieht, sollte man sich nicht eincremen oder nasse Haut haben. Das Neopren stoppt dann auf der Haut und es wird ein Kampf, den Neo anzuziehen.

Wichtig ist beim Anziehen von einem Neoprenanzug Damen, dass man sich Step by Step hoch arbeitet. Wenn die Beine noch nicht richtig sitzen, sollte man diese erstmal korrigieren, bevor man ihn weiter anzieht. Wenn man Schwierigkeiten hat, den Neo über die Füße zu bekommen, kann man auch erstmal seine Socken anlassen. Dadurch rutscht das Neopren besser. Es ist auch ein guter Trick, sich eine Tüte über die Füße zu ziehen und dann den Neo anzuziehen. Ein weiterer Geheimtipp ist auch, die Füße mit etwas Babypuder einzureiben. Das sollte man auch nur bei seinem eigenen Neo machen, da das Babypuder Spuren auf dem Neo hinterlässt.

Wenn die Beine gut sitzen, kann man sich um die Arme kümmern. Zieh zuerst die eine Seite richtig an und dann erst die andere. Wenn das erfolgt ist, kann auch schon der Reißverschluss zu. Wenn du nun merkst, dass dein Neo doch noch nicht richtig im Schritt sitzt, kannst du einmal deine Arme hoch nehmen, dich ganz weit strecken und mit den Armen oben in die Hocke gehen. Dann bildet sich eine Neopren-Falte an den Leisten und Unterbauch. Diese greifst du und stehst dabei auf. So kannst du den Neo nochmal ein Stück weiter hochziehen, bis er optimal sitzt.

Wenn du bei einem Backzip Neoprenanzug das Gefühl hast, er zieht dich am Hals bisschen zurück und drückt auf den Kehlkopf, kannst du einen Mitmenschen bitten, hinten den Reißverschluss zu greifen und hochzuziehen. Dann sitzt der Neo am Rücken angenehmer.

7. Neoprenanzug Damen – Material, Nähte und Co.

Nähte
Die Nähte bei einem Neoprenanzug sind mit das Wichtigste, da sie darüber entscheiden, wie viel Wasser in den Neo kommen kann. Deshalb gibt es bei einem Neoprenanzug Damen verschieden Varianten. Bei einem einfach gehaltenen und günstigen Neoprenanzug sind die Nähte lediglich in der double-line-stick Technik vernäht. Durch diese Nähte kann Wasser in den Neo kommen, weshalb er nicht ganz so warm hält.

Bei einem hochwertigeren Neoprenanzug Damen sind die Nähte noch einmal extra von außen verklebt und/oder zusätzlich mit einem Tape von der Innenseite geschützt. Das sorgt für eine bessere Stabilität und verhindert das Eintreten von Wasser.

Innenfutter
Während ein einfach gehaltener Neoprenanzug Damen über keinerlei Innenfutter verfügt, haben hochwertige Anzüge meist im Rumpfbereich oder sogar im gesamten Neo ein besonderes Fleece, welches besonders warm hält, schneller trocknet und sich angenehm auf der Haut anfühlt.

Manschetten
Manche Hersteller bieten ihre Produkte auch mit Drylock-Manschetten an. Das bedeutet, dass die Arm-Manschetten verengt sind und somit auch kein Wasser eindringen kann. Probleme bei der Drylock-Manschette können eventuell auftreten, wenn man z.B. breitere Handgelenke oder Unterarme hat. Dann kann es passieren, dass die Handgelenke etwas abgeschnürt werden und somit die Hände schneller auskühlen.

Suche

Kite-Kurse

Wing-Kurse