Inhaltsverzeichnis

Kitesurfen Theorie 01 – Kitesurfen bei welcher Windrichtung?

Beim Kitesurfen sind wir komplett windabhängig und müssen uns deshalb im Vorhinein mit den Windrichtungen auseinandersetzen und genau verstehen, wie der Wind funktioniert. Gerade als Einsteiger*in müssen wir am Anfang besonders darauf achten, da wir noch keine Höhe halten können und immer downwind fahren. Um dabei nicht abzutreiben, kann man nur bei der passenden Windrichtung aufs Wasser gehen. Wir wählen deshalb den Spot je nach Windrichtung aus.

Welche Windrichtungen gibt es?

Beim Kitesurfen achten wir darauf, von wo der Wind kommt. Hier zählen wir einmal die Möglichkeiten auf:

  • Sideshore
  • Sideonshore
  • Onshore
  • Offshore
  • Sideoffshore

Hier ist das Ganze einmal bildlich für ein besseres Verständnis dargestellt:

Design ohne Titel 2 1
Design ohne Titel 1 1

Welche Kitesurf-Windrichtung ist die beste zum Kitesurfen und welche Windrichtung birgt Gefahren?

Sideshore

Sideshore ist auf jeden Fall zum Kitesurfen schon mal eine gute Windrichtung. Wir treiben die ganze Zeit mit der Küste, können nicht aufs Meer abtreiben, aber treiben auch nicht aufs Land. Das klingt erstmal alles sehr gut. Wichtig ist bei Sideshorewind nur, dass die Küste nie perfekt gerade ist. Aus Sideshore kann also auch schnell mal Offshore- und Onshorewind werden. Achte dem entsprechend immer darauf, dass du eine gute Ausstiegsmöglichkeit in Lee hast und so wieder am Strand oder im Wasser hochlaufen kannst.

VorteilNachteil
– treiben mit der Küste– Windrichtung kann sich durch Küstenlinie verändern
– treiben nicht aufs Meer

Sideonshore

Sideonshore ist insbesondere für Kitesurf-Einsteiger*innen die beste Windrichtung. Wir kommen jederzeit zum Strand zurück, aber auch nicht zu schnell. Falls man einmal ein Problem mit seinem Kite im tiefen Wasser haben sollte, kann man sich per Self-Rescue immer wieder zurück zum Ufer treiben lassen.

VorteilNachteil
– treiben immer in Richtung Strand
– treiben nur langsam Richtung Strand

Onshore

Onshore klingt natürlich erstmal sehr lukrativ. Wir können nicht abtreiben und sind schnell wieder am Strand. Bedenke aber, dass du sehr sehr schnell wieder am Strand bist. Als Einsteiger*in kann man noch keine Höhe laufen und braucht deswegen für diese Windrichtung beim Kitesurfen ein großes Stehrevier, damit man im Lee genug Platz zum Üben und Fahren hat.

Zudem muss man sich für den Wasserstart immer erst ein paar Meter vom Ufer wegbewegen. Wird das Wasser direkt tief, ist es sehr schwierig, überhaupt loszukommen. Dadurch, dass das Land im Lee ist, hast du auch sehr viele Gefahren vor dir, wie z.B. Bäume, Häuser oder Steinmohlen. Bei uns an der Ostsee in Laboe wird der Spot meistens auch tiefer, da das Wasser aus der Ostsee in die Kielerförde gedrückt wird.

VorteilNachteil
– können nicht abtreiben– treiben sehr schnell auf den Strand
– haben viele Hindernisse in Lee
– aus einem Stehrevier kann tiefes Wasser werden
– brauchen ein riesiges Stehrevier

Offshore

Offshore ist eine gefährliche Windrichtung beim Kitesurfen, weshalb wir sie beim Kiten so gut wie gar nicht nutzen können. Der Wind kommt über das Land und ist deswegen durch Häuser, Bäume oder Steilküsten abgedeckt und somit extrem böig. Vorne am Strand ist meistens kein Wind und weiter draußen auf dem Meer entfaltet er sich erst. Deswegen ist es unmöglich, am Strand die passende Kitegröße zu wählen, sowie den Kite zu starten. Als Anfänger würde man auch aufs offene Meer hinaustreiben. Es gibt ein paar wenige Spots, wo wir ein Kilometer großes Stehrevier haben und zurücklaufen können, aber das ist eher seltener.

VorteilNachteil
– treiben aufs Meer
– Kiteaufbau meistens im Windschatten
– Starke Windverwirbelung in Strandnähe –> extrem böig
– Draußen mehr Wind als am Ufer

Sideoffshore

Sideoffshore sollte man als Anfänger*in meiden und im Allgemeinen ist die Windrichtung für’s Kitesurfen oftmals sehr böig. Wir werden bei der Windrichtung leicht aufs Meer getrieben und vorne an ist meistens kein guter Wind. Die Gefahr, dass wir abtreiben, ist bei dieser Windrichtung ziemlich hoch.

VorteilNachteil
– treiben aufs Meer
– sehr böiger Wind

Teilen

Inhaltsverzeichnis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kite-Kurse

Wing-Kurse